Seeschwalben in gesicherten Bruträumen

Flussseeschwalbe
Flussseeschwalbe

Zwölf Flussseeschwalbenpaare haben unsere Brutinsel in diesem Jahr erobert. Nachdem in der letzten Saison die ersten beiden Paare erfolgreich den Anfang gemacht hatten, ist das diesjährige Ergebnis wiklich erfreulich. Um einen größeren Erfolg sicherzustellen, hatten wir die zwei Flöße aus dem letzten Jahr zu einem zusammengebunden.Der Abstand zum Ufer der Lagunen beträgt etwa 10 Meter. Bei zehn Paaren sind die Jungen bereits geschlüpft. Genug Nahrung scheint vorhanden zu sein, denn die jungen Seeschwalben gedeihen prächtig.

In zwei Kolonien ziehen die meisten der Küstenseeschwalben ihre Jungen auf. Leider ist ihre Zahl in diesem Jahr nicht angestiegen, obwohl auch sie wie im vergangenen Jahr in eingezäunten Flächen zur Brut schreiten konnten. Ca. 35 Paare wurden gezählt. Einzelbrüter verteilen sich darüber hinaus noch auf das gesamte Areal. Das sonnenreiche Wetter kommt allen Seeschwalben wirklich zu gute.(Siehe Bilder)

Erfreulich ist ganz besonders die Zunahme der Zwergseeschwalben mit bisher 14 Brutpaaren im äußersten Osten des Graswarders. Mit dem Elektrozaun wurden bisher Übergriffe durch Prädatoren verhindert. Damit lebt im NSG Graswarder schon die zweitgrößte Kolonie an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste.(siehe Bilder)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0