Hallo,
mein Name ist Robin Wegner, ich bin 32 Jahre alt und stamme aus Karlsruhe.
Schon immer war für mich klar, ich möchte sozial tätig sein, aber auch Biologe werden. Ich tat, was kommen musste und studierte Haupt- und Realschullehramt an der PH Karlsruhe, im Hauptfach Biologie und in den Nebenfächern Geographie und Wirtschaft. Das Studium der Biologie erfasste mich stärker als gedacht, sodass mein Sutdienschwerpunkt mehr wissenschaftlich, als pädagogisch war. Im Rahmen des Studiums setzte ich mich unter anderem mit Laufkäfern auseinander, für meine Examensarbeit untersuchte ich die Verbreitung des Kalikokrebses am nördlichen Oberrhein.
Auf einer fünftägigen Großexkursion nach Helgoland begegnete mir die Vogelwelt auf eine Art und Weise, die mich bis heute in ihren Bann zieht. Meine größte Leidenschaft ist seither die Ornithologie, die ich ehrenamtlich im Rahmen verschiedener Monitoringprogramme in Baden-Württemberg und durch meine Vorstandschaft in der Nabugruppe Görwihl betreibe.
Als ich beruflich in den südlichsten Teil Deutschlands an der Schweizer Grenze zog, lernte ich Gottfried Nauwerck und Hauke Schneider kennen. Beides sind oder waren Naturschutzwarte auf dem Graswader. Über ihre Empfehlungen wurde ich auf diese Station aufmerksam und darf dieses Jahr meinen zweiten Dienst leisten.
Ich genieße es sehr, hier meinem stressigen Lehreralltag zu entfliehen und mein Leben für zwei Wochen ganz den Vögeln, dem Naturschutz und den Menschen auf dem Graswader zu widmen. Wenn ich morgens zum Sonnenaufgang oder abends bei Sonnenuntergang auf dem Turm sitze, gibt es für mich keinen schöneren Ort. Hier kann ich mich ganz meinem Hobby hingeben und lerne wunderbare Leute aus der Nabugruppe Heiligenhafen und auch als Besucher meiner Führungen kennen.
Ich danke allen Beiteiligten für diese tolle Möglichkeit und die vielen besonderen Gespräche, die mich mein Leben lang begleiten.
(Photo Eva Witt)